Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Unsere Online-Angebote 2020

25.11.2020 16:30-18:30 Uhr

Demokratie (er)leben

#realorfake?! - Fake-News im Netz

In den letzten Jahren sind Fake-News im digitalen Raum immer mehr zum Problem geworden. Die aktuelle Corona-Krise zeigt deutlich, welche Auswirkungen Fake-News auf das gesellschaftliche Zusammenleben haben können. Doch warum gibt es eigentlich Fake-News und wie funktionieren diese? Mit dem Online-Kurs "#realorfake?! Fake-News im Netz" zeigen wir euch, wie ihr Fake-News erkennt und dagegen handeln könnt. Unsere Themen:

  • Was sind Fake-News? (Beispiele, Motive, Hintergründe)
  • Wie wirken sich Fake-News aus?
  • Wie erkennst du Fake-News? (Muster, Strategien, Merkmale)
  • Welche Handlungsoptionen gegen Fake-News gibt es?

Referentinnen: Clarissa Becker und Julia Miller, Referentinnen für Schule und digitale Demokratie bei Aktion Zivilcourage e. V.

Richtet sich an: alle interessierten JRK-Mitglieder ab 14 Jahre

Anmeldung: Bitte bis zum 22.11.2020 per E-Mail an S.Doering(at)drk.de unter Angabe von Name, Alter und wo ihr im JRK aktiv seid. Anschließend erhaltet ihr alle weiteren Infos und die Einwahldaten per E-Mail.

 

 

07.12.2020 18:00-20:00 Uhr

Demokratie (er)leben

Unsere Grundsätze und demokratischen Werte

Die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung können sicher die meisten von uns aufzählen. Doch was steckt genau hinter den einzelnen Grundsätzen? In welchem Verhältnis stehen sie zu unseren demokratischen Grundwerten? Wie leben wir z.B. den Grundsatz der Neutralität und werden unserer gesellschaftspolitischen Mitverantwortung gerecht?

Dazu möchten wir uns nach einem Vortrag zu den Grundsätzen bei einer anschließenden Diskussion mit euch austauschen.

Referent: Michael Sieland, Stellv. Landeskonventionsbeauftragter der DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe

Richtet sich an: alle interessierten JRK-Mitglieder

Anmeldung: Bitte bis zum 03.12.2020 per E-Mail an S.Doering(at)drk.de unter Angabe von Name, Alter und wo ihr im JRK aktiv seid. Anschließend erhaltet ihr alle weiteren Infos und die Einwahldaten per E-Mail.

 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK