Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Jugend gestaltet DRK 2030

Das DRK erarbeitet aktuell eine Strategie für das nächste Jahrzehnt. Wir meinen, als Jugend im Roten Kreuz müssen wir da unbedingt mitreden! Deshalb veranstalten wir am 24. April 2021 von 10 bis 13 Uhr einen Online-Workshop zur DRK-Strategie 2030. Jetzt noch schnell anmelden!

Ziel

Das DRK erarbeitet aktuell eine Strategie für das nächste Jahrzehnt:

  • Mit welchen Herausforderungen haben wir es zu tun?
  • Wie schaffen wir es, auch weiterhin viele Menschen für das DRK zu begeistern?
  • Was sind die großen Themen, bei denen Menschen die Hilfe des DRK benötigen werden?
  • Was müssen wir tun, um als Teil der weltgrößten humanitären Bewegung auch im Jahr 2030 noch erfolgreich zu sein?

Das sind nur einige Fragen, die wir im Rahmen der Strategie „DRK2030“ (S2030) beantworten möchten. Die DRK-Bundesversammlung wird diese im November 2021 verabschieden und die in der Strategie aufgeführten Ziele geben die Richtung vor, in die sich das DRK in den nächsten 10 Jahren entwickeln soll.

Wir meinen, als Jugend im Roten Kreuz müssen wir da unbedingt mitreden! Dies tun wir zwar in Gremien, wie beispielsweise in der JRK-Bundeskonferenz, das möchten wir aber auch mit dir direkt!

Im Rahmen des Workshops möchten wir dir die bisherigen Überlegungen vorstellen und diskutieren, aber vor allem möchten wir deine Meinung wissen:

  • Was wünschst du dir vom Roten Kreuz der Zukunft?
  • Wie können die Interessen und Wünsche junger Menschen im Roten Kreuz weiterhin gestärkt werden?
  • Was braucht es dafür?
  • Wie sieht das Rote Kreuz 2030 aus der Sicht junger Menschen aus?

Die Ideen fließen direkt in die Erarbeitung der Strategie ein, die im nächsten Winter von der DRK-Bundesversammlung, dem höchsten Gremium des DRK, verabschiedet wird. Gestalte das DRK mit!

Zielgruppe

Eingeladen sind bis zu alle Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler aus allen Teilen des Verbandes (JRK-Gruppen in und außerhalb der Schule, in anderen Gemeinschaften, …).

Du bist an der Zukunft des Roten Kreuzes interessiert und bereit, in einem Online-Meeting mit uns Ideen zu entwickeln? Dann melde dich schnell zu dem Workshop an!

Anmeldung

Um die Arbeitsfähigkeit in dem Workshop sicherzustellen, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf etwa 30 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Schick‘ einfach eine E-Mail mit diesen Angaben an Silja Schlottke, S.Schlottke(at)drk.de:

  • Name
  • Alter
  • E-Mailadresse und
  • wo du im JRK aktiv bist bzw. welche Position du im JRK hast.

Anmeldeschluss ist der 18.04.2021.

Veranstaltungsleitung

Die JRK-Bundesleitung moderiert die Veranstaltung und bringt die Ergebnisse dann direkt in die DRK-Gremien ein.

Kosten

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Du benötigst lediglich einen internetfähigen PC o.ä., auch ein Headset ist empfehlenswert.

Ort

Die Veranstaltung findet online mit Microsoft Teams statt. Du erhältst rechtzeitig die Zugangsdaten von uns.

Zeitraum

Samstag, 24. April 2021
10:00 – 13:00 Uhr

Veranstalter

Deutsches Rotes Kreuz e. V.
Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz
Carstennstr. 58
12205 Berlin

Tel.: 030 / 85404-390
Mail: S.Schlottke(at)drk.de

www.jugendrotkreuz.de

 

 

Weitere Informationen…

… zur DRK-Strategie 2030 findest du unter: www.drk.de/2030

 

 


Ausschreibung Online-Workshop Strategie 2030

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK