Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Wenn der Bundespräsident einlädt...

Habt ihr schon einmal ein Eis, das nach Kiefer schmeckt, gegessen? Lest hier den Erlebnisbericht von Jessi und Peter, die am 30. August für uns auf dem Bürgerfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier waren.

Es gibt Momente im Leben, die haben den Charme einmalig zu sein. Genau einen solchen Moment haben Jessi und Peter erlebt.

Alles begann mit einem Brief aus dem Bundespräsidialamt in Berlin, der eines Tages im Mai bei Jessi und Peter in den Briefkästen landete. Während sich bei Jessi im Saarland augenblicklich die Sorge breit machte, ob sie während einer Berlin-Veranstaltung letzten Winter irgendetwas falsch gemacht haben könnte und nun die „Rechnung“ bekäme, war bei Peter die Verwirrung komplett. Doch als beide lesen durften, dass sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehepartnerin Elke Büdenbender zum diesjährigen Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue eingeladen sind, wichen Unsicherheit und Verwirrung einer Mischung aus Ehrgefühl und Vorfreude.

Aber was hat es denn eigentlich mit diesem Fest auf sich? Schnell zückten die Beiden erstmal ihre Smartphones und googelten, um was für eine Veranstaltung es sich dabei eigentlich handelt – und siehe da: Im Mittelpunkt des Festes steht das vielfältige Engagement ehrenamtlich aktiver Menschen in Deutschland, die mit ihrer Tatkraft die Zivilgesellschaft stärken und lebendig halten.

Am 30. August dankte nun der Bundespräsident den rund 4.000 geladenen Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland – stellvertretend für die vielen Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise für andere einsetzen.

Zwei dieser 4.000 Menschen waren Jessi und Peter, die sich im und für das Jugendrotkreuz engagieren. Denn Jessi ist seit Jahren nicht nur aktiv für die aktuelle Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“, sondern seit Oktober 2018 auch stellvertretende Landesleiterin im JRK LV Saarland. Außerdem setzt sie sich seit Langem für Themen des Kindeswohls und der Kinderrechte ein. Da hat sie mit Peter einen Partner im Geiste: Peter ist seit 15 Jahren ehrenamtlich im JRK LV Sachsen-Anhalt tätig. Sein Engagement dort ist eng verbunden mit der integrativen Kinder- und Jugendfreizeit KinderSommer (KiSo). Diese Freizeit wird seit nunmehr 30 Jahren veranstaltet und richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen. Seit mehreren Jahren koordiniert er die ehrenamtlich tätige Arbeitsgruppe KiSo und war viele Jahre als Betreuer sowie Ferienleitungsmitglied im KinderSommer dabei. Neben Themen des Kindeswohls setzt er sich zu Fragen der Integration, Inklusion und Vielfalt in der Gesellschaft ein.

Stellvertretend für die vielen Engagierten im Jugendrotkreuz hatte die Bundesleitung die beiden ausgewählt, um nach Berlin zu reisen und den Dank sowie eine kleine Ehrung von Bundespräsident Steinmeier entgegen zu nehmen.

Am 30. August 2019 war es dann soweit. Nach erfolgreichem Pünktlichkeitstest der Deutschen Bahn hatten es Jessi und Peter samt ihren Begleitungen rechtzeitig zum Schloss Bellevue geschafft, um am Nachmittag in Anzug und Kleid das wunderbare Fest zu genießen. Nach der Begrüßungsrede des Bundespräsidenten erlebten die geladenen Gäste bei Sommer-Sonne-Sonnenschein bis in den Abend hinein ein buntes Programm. Neben Diskussionsrunden gab es Tanz und Musik. Auf der Hauptbühne wurden u. a. Live-Konzerte von Tom Gaebel & His Orchestra und Lena und Klaus Lage mit der Big Band der Bundeswehr präsentiert. Außerdem bot sich den Gästen die Gelegenheit an einer Vielzahl von Ständen mit verschiedenen Partnern ins Gespräch kommen. Für die Beiden lag es natürlich besonders nahe, am Stand des Kinderschutzbund e.V. vorbeizuschauen. Die diesjährigen Partnerländer Finnland und das Bundesland Nordrhein-Westfalen präsentierten sich neben Info-Ständen vor allem auch kulinarisch: Wer von euch hat schon einmal ein Eis, das nach Kiefer schmeckt, gegessen? Es ist sozusagen die finnische Version von Vanille-Eis – inklusive eines Hauchs von Wald.

Eine besondere Freude und Ehre war neben dem Rundgang durch die Räume des Schloss Bellevue auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Foto mit Dr. Franziska Giffey, der amtierenden Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Ralph Caspers, Fernsehmoderator von u. a. „Quarks“ und „Wissen macht Ah!“. Beiden konnten wir kurz von unseren Projekten erzählen und ein „Humanity goes global“- Armband überreichen.

Jessi und Peter hatten einen unvergesslichen Tag: „Die Veranstaltung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und vor allem auch Ansporn sein, weiterzumachen. Ganz im Sinne des diesjährigen Bürgerfest-Mottos haben wir „Lust auf Zukunft“ im JRK und Ehrenamt. Und zwar gemeinsam mit euch!!“

Jessica Rauber und Peter Schmidt

 

Liebe Jessi, lieber Peter, vielen Dank für euer Engagement und natürlich dafür, dass ihr das gesamte JRK so toll vertreten habt!

 

Ein paar Eindrücke gefällig?

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK