Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Moin auch!

Was für ein Wochenende in Kiel! Dort fand vom 11. bis 13. Oktober 2019 der 16. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht statt. Klingt sperrig, war aber super.

Über 150 Kinder und Jugendliche verteilt auf 26 Gruppen aus 9 Landesverbänden kamen Mitte Oktober in Kiel zum 16. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht zusammen. Mit Gruppenbetreuenden, Fahrenden, Helfenden, Gästen, etc. waren am Samstag fast 500 Personen vor Ort.

Das Glück war in Kiel von Anfang an auf unserer Seite! Aufgrund einer Bombenentschärfung mussten 4.000 Kielerinnen und Kieler am Samstag evakuiert werden. Die genutzten Schulen, die Schwimmhalle und das Parcourgelände lagen jedoch außerhalb des Evakuierungsgebietes.

Auch das Wetter spielte mit. Während wir am Freitag vom ausrichtenden Landverband in Kiel noch mit Regen und den Worten „Kiel hat von drei Seiten Wasser. Von der Ostsee, von der Nordsee und von oben.“ begrüßt wurden, hielt sich das Wetter am Wettbewerbssamstag und blieb fast den gesamten Tag regenfrei.

Der schwimmerische Teil des Wettbewerbs fand im modernen Kieler Hörnbad statt, welches erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Direkt nebenan – rund um die Kieler Hörn – wartete zudem ein Parcour mit anspruchsvollen Aufgaben verteilt auf 10 Stationen auf die Kinder und Jugendlichen.

An den Erste-Hilfe Stationen mussten Verletzte – gespielt von Mimen und geschminkt durch das Notfalldarstellungsteam – fach- und sachgerecht von den Gruppen versorgt werden, von Verbrennungen und Bewusstlosigkeit über Tierbisse bis hin zu Reanimation war alles dabei.

Neben dem Schwimmen und der Ersten Hilfe waren natürlich auch Kreativität, Sozialkompetenz und Wissen zum Deutschen Roten Kreuz gefragt. Denn Jugendarbeit beim Jugendrotkreuz bedeutet natürlich auch, die Kinder und Jugendlichen zu bilden, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu vermitteln.

Um auch einmal verschnaufen zu können, stand zwischen den Aufgaben ein Besuch des Zoologischen Museums auf der Agenda, in welchem unter anderem riesige Walskelette bewundert werden konnten. Direkt vor dem Museum lag die AIDAprima im Kieler Hafen. Das größte deutsche Kreuzfahrtschiff versetzte so manche Teilnehmende ins Staunen.

Nach einer Stärkung beim Abendessen fand die Siegerehrung in der Hein-Dahlinger-Halle statt und die folgenden Landesverbände konnten in ihren Altersklassen das Podium besetzen:

Alterklasse I (Jahrgänge 2009 – 2011)

1. Platz – DRK Landesverband Sachsen e.V.
2. Platz – Bayerisches Rotes Kreuz e. V.
3. Platz – DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Alterklasse II (Jahrgänge 2006 - 2008)

1. Platz – DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
2. Platz – DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
3. Platz – DRK Landesverband Nordrhein e.V.

Alterklasse III (Jahrgänge 2003 - 2005)

1. Platz – DRK Landesverband Nordrhein e.V.
2. Platz – DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
3. Platz – DRK Landesverband Sachsen e.V.

Bei diesem gelungenen Wettbewerb arbeiteten Jugendrotkreuz und Wasserwacht auf Bundes- und Landesebene Hand in Hand und zeigten, was man mit gemeinschaftsübergreifender Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann.

Kiel – wir kommen gern wieder!

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK