Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Jugend gestaltet DRK 2030

Das Deutsche Rote Kreuz macht sich fit für das Jahr 2030. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was uns für die Zukunft des Verbandes wichtig ist und welche Herausforderungen auf uns warten. Das Ganze nennt sich Strategie 2030 und da bringen wir uns natürlich gerne ein – mit einem Workshop!

Ziel des Workshops war es, die Perspektive der Jugend aktiv in den Gesamtprozess der Strategie 2030 des DRK einzubringen. Um gemeinsam über die Zukunft ihres Verbandes zu sprechen und ebendiese Perspektive zu erarbeiten, trafen sich vom 06. bis 08. März 2020 18 Jugendliche aus ganz Deutschland in Wolfsburg.

Nach Ankunft und Kennenlernen am Freitag wurde Samstag den ganzen Tag lang an den Leitfragen der Strategie gearbeitet und Ergebnisse diskutiert: Wie könnte der Verband für zukünftige Mitglieder attraktiver gestaltet werden oder welche Regeln müssen wie eingehalten werden – das waren nur einige der Fragen, welchen sich die Teilnehmenden am Wochenende stellten.

Die Veranstaltung war Teil des Arbeitsprozesses, der unseren gesamten Verband einbezieht, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten, an dem sich zukünftig alle Mitglieder orientieren können und Lust haben, zusammen an der Verwirklichung der so entstehenden Vorstellungen zu arbeiten. Alle Ergebnisse, wie auch die Forderungen dieses Workshops, werden in die Arbeit der Steuerungsgruppe eingehen. In dieser vertritt unser JRK-Bundesleiter Marcus Janßen die Forderungen und Ideen der Jugend. Als Teamer des Workshops hat er sich ein unmittelbares Bild machen können und ist spätestens jetzt bestens gerüstet, unsere konkreten Ideen und Vorschläge in den Strategie-Prozess einzubringen.

Das Konzept der Veranstaltung ist einmalig und hat es zuvor noch nie in dieser Form gegeben! Die Begeisterung aller Teilnehmenden sowie ihre hohe Arbeitsbereitschaft haben mehr als deutlich gezeigt: Zukunft geht uns alle an und ist definitiv ein Thema, zu dem gerade die Jugend nicht schweigen sollte und nicht schweigen wird – JRK macht Zukunft!

Laura (16)
vom Jugendrotkreuz Hessen
und im Vorsitz des Juniorhessenrates

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK