Sie befinden sich hier:

JRK-Jahresbericht 2023/2024

Unser aktueller Jahresbericht ist fertig - viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern!

Liebe Engagierte im Jugendrotkreuz!

Ein spannendes Jahr liegt hinter uns. Nach einer beschlussreichen Bundeskonferenz im September 2023, starteten wir gestärkt mit mehreren Positionspapieren und dem neuen Markenzeichen Schularbeit in ein volles und energiereiches Jahr.

Das zweite Jahr der Kampagne LAUTSTARK hielt für uns spannende gemeinsame Veranstaltungen, wie z. B. die Kinder- und Jugendkonferenz in Berlin bereit. Ein vielfältiges Programm mit Höhen und Tiefen erwartete uns – leider konnte der JRK-Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen nicht stattfinden. Gemeinsam wurde viel gelernt: So wuchs auch das Thema Reanimationsausbildung in der Schule zu einem immer wichtigeren Thema für das Jugendrotkreuz heran.

Das JRK-Jahr 2023/2024 lässt sich auch als ein Jahr der Vorbereitungen bezeichnen: Mit großen Schritten rückt das 100-jährige Jubiläum näher, welches für uns nicht nur ein großes Fest, sondern gleich ein ganzes Supercamp bereithält. Von barrierearmen Zugängen bis zur nachhaltigen Umsetzung, alles wird in der Planung mitgedacht.

Doch neben all den Vorbereitungen darf auch das Alltagsgeschäft nicht zu kurz kommen und wurde natürlich in allen Bereichen des strategischen Rahmens bespielt, bearbeitet und gelebt. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich auf jeden Fall das neue Video zu unseren Grundsätzen anschauen, am besten gleich mit der eigenen JRK-Gruppe.

Als JRK konnten wir im letzten Jahr gemeinsam lernen, den Spirit leben, LAUTSTARK sein und gemeinsam wachsen – auf ganze 160.000 Mitglieder. Dieses Gemeinschaftsgefühl wollen wir uns allen bewahren: Als ein JRK blicken wir mit großer Vorfreude und Motivation auf das JRK-Jubeljahr 2025!

Viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern & ganz herzliche Grüße

Eure JRK-Bundesleitung