Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

JRK-Jahresbericht 2022/2023

Unser aktueller Jahresbericht ist fertig - viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern!

Liebe Engagierte im Jugendrotkreuz!

Seit September 2022 ist viel passiert: Kaum zu glauben, dass unsere Lautstark-Kampagne nun schon seit einem Jahr läuft und damit bereits in die 2. Kampagnenphase eingetreten ist!

Wir freuen uns sehr darüber, wie gut die Kampagne ankommt und wie sich der gesamte Verband einbringt! Jetzt in der Camp Phase könnt ihr euch gemeinsam ausprobieren und eure eignen Lautstark Camps planen und durchführen. Macht euch mit den Inhalten und Ideen der Kampagne vertraut und bringt euch ein: Auf der LAUTSTARK Website findet ihr Leitfäden, Methoden und Spielideen sowie Camp-Materialien!

Einen wichtigen Höhepunkt für das Jugendrotkreuz stellt im Berichtsjahr die Verabschiedung (und Veröffentlichung) unseres gemeinsamen Strategischen Rahmens 2022+ dar. Er ist die Grundlage dafür, dass wir zukunftssicher durch die kommenden Jahre gehen und weiterhin ein attraktiver Kinder- und Jugendverband für über 140.000 Mitglieder sein werden. Als eigenverantwortlicher Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes ist es unsere Aufgabe, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen an Themen zu arbeiten, die junge Menschen beschäftigen, ihnen Spaß machen und die für das Gemeinwohl sorgen. Somit engagieren wir uns für die Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekte, die ihr in Verbindung mit den Hauptzielen aus unserem Strategischen Rahmen2022+ durchführen werdet.

Ein superwichtiger Termin, der noch recht weit vor uns liegt, ist der 100. Geburtstag des Jugendrotkreuzes in zwei Jahren. 2025 ist es so weit und um dieses Jubiläum angemessen zu feiern, sind wir bereits in diesem Jahr etwa in die Planungen für das große Supercamp eingestiegen. Gleichzeitig feiern wir dort auch das Finale unserer LAUTSTARK-Kampagne. Neben dem Supercamp überlegen wir uns noch jede Menge kleinere Aktionen, Ideen und Überraschungen. An dieser Stelle wollen wir euch schon jetzt ganz herzlich einladen, euch zu beteiligen und mit uns dieses ganz besondere JRK-Jahr 2025 zu feiern!

Auch wenn dieser kurze Blick auf 2025 bereits ganz viel Lust auf mehr macht, wollen wir nun erstmal gemeinsam zurückschauen auf unsere Highlights der vergangenen Monate, denn es war jede Menge los!

Viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern & ganz herzliche Grüße

Eure JRK-Bundesleitung

Marcel, Alina, Franziska, Gina, Laura und Daniela


Download Jahresbericht 2022/2023

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK