JRK-Fachtag für Vielfalt 2022 in Berlin
Auf dem Fachtag am 18. und 19. Juni in Berlin vernetzten sich ehren- und hauptamtliche Leitungskräfte aus dem gesamten Jugendrotkreuz!
Das Jugendrotkreuz hat sein Selbstverständnis als offener und toleranter Jugendverband, der sich aktiv für Vielfalt und Inklusion einsetzt, seit langem in seinen Leitsätzen und seinem Strategischen Rahmen verankert. Dieses prägt die Jugendverbandsarbeit auf allen Ebenen.
Mit dem JRK-Fachtag für Vielfalt am 18. und 19. Juni 2022 im Inklusionshotel Rossi in Berlin schuf das JRK in Kooperation mit dem Netzwerk für diversitätsbewusste Jugend- und Bildungsarbeit DIVE und dem Lesben- und Schwulenverband LSVD eine Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. 18 ehren- und hauptamtliche JRK-Leitungskräfte aus verschiedenen JRK-Landesverbänden, die sich im Bereich Diversity engagieren, kamen zusammen und gaben sich gegenseitig einen Überblick über ihre vielfältigen Aktivitäten und laufenden Projekte zum Thema.
Zudem gab es fachlichen Input und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Thematik: In den Workshops „Anti-Bias – ein diskriminierungskritisches Konzept für die pädagogische Arbeit“ und „Mehr Regenbogenkompetenz in der Jugendverbandsarbeit“, bekamen Teilnehmende Hilfestellungen und Methoden an die Hand, um junge Menschen zu sensibilisieren.
Eine gemeinsame Zukunftswerkstatt sammelte konkrete Ideen und nächste individuelle Schritte für die weitere verbandsinterne Arbeit.
Eine ausführliche Dokumentation folgt.