Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

JRK-Bundeskonferenz 2022!

Vom 23. bis 25.09.2022 kamen die ehrenamtlichen Delegierten zur 17. JRK-Bundeskonferenz 2022 in Einbeck/Niedersachsen zusammen. Die JRK-Bundeskonferenz ist das ehrenamtliche, höchste Aufsichts- und Beschlussgremium des Deutschen Jugendrotkreuzes.

Die BuKo findet jährlich statt und trifft sich an wechselnden Orten. In diesem Jahr waren wir auf Einladung des Landesverbandes Niedersachsen im Haus des Jugendrotkreuzes und in der Multifunktionshalle Einbeck zu Gast. „Das wichtigste Ergebnis der Bundeskonferenz 2022 ist die Verabschiedung unseres neuen Strategischen Rahmens. Ich bin überzeugt, dass uns die neun formulierten Ziele in unserer täglichen Arbeit helfen werden, das große Ganze zum Wohl der Kinder und Jugendlichen inner- und außerhalb unseres Jugendverbandes im Blick zu behalten.“ so JRK-Bundesleiter Marcel.

Mit dem Strategischen Rahmen 2022+ hat die BuKo nach einem monatelangen, intensiven Beteiligungsprozess die großen Leitlinien und gemeinsamen Ziele unserer vielfältigen Jugendverbandsarbeit für die kommenden vier Jahre mit der überwältigenden Mehrheit von 97,53% verabschiedet. Die in dem Rahmenwerk festgeschriebenen Hauptziele und Schwerpunkte bieten Orientierung von der Orts- bis zur Bundesebene. Die praktische Ausgestaltung der formulierten Ziele übernehmen die Gliederungen.

Unsere neun Hauptziele für die kommenden vier Jahre im Überblick:

  • Zusammenarbeit im Verband & gemeinschaftsübergreifende Zusammenarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit vor Ort
  • JRK-Schularbeit
  • JRK-Bildungsarbeit
  • Internationales – Teil der Bewegung sein
  • Ehrenamtliches Engagement stärken und fördern
  • Demokratie (er)leben
  • Selbstverständnis als vielfältiger Jugendverband
  • Nachhaltigkeit

Gegenüber dem zuvor gültigen Strategischen Rahmen 2018+ stechen insbesondere die neu- bzw. umformulierten Hauptziele „JRK-Schularbeit“ und „Ehrenamtliches Engagement stärken und fördern“ heraus:

„Mit der JRK-Schularbeit als einem Hauptziel unserer Jugendverbandsarbeit betonen wir die zentrale Rolle des Jugendrotkreuzes als langjähriger, zuverlässiger Partner der Schulen. Unser Ziel ist es, weiterhin am Lern- und Lebensort Schule mit vielfältigen Angeboten und unserer Expertise präsent zu sein – auch im Hinblick auf den fortschreitenden Ausbau der Ganztagsschulen und der damit schwindenden Freizeit junger Menschen, die sie für außerschulische Aktivitäten wie etwa ehrenamtliches Engagement zu Verfügung haben.“ sagt Marcel.

Mit dem Hauptziel „Ehrenamtliches Engagement stärken und fördern“ denkt das Jugendrotkreuz das vormalige Ziel „Leitungskräfte stärken“ konsequent weiter und entwickelt seine Zielsetzung in die Breite: Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein für eine Gesellschaft des Miteinanders und des Hinsehens, ist jedoch nicht als selbstverständlich anzusehen. Die Anerkennung, die Förderung und die Unterstützung von Engagement sind zentrale Schwerpunkte, damit junge Menschen sich auch weiterhin ehrenamtlich in unsere Gesellschaft einbringen.

Mit der Annahme der angepassten JRK-Bekleidungsrichtlinie komplettiert das Jugendrotkreuz außerdem die Modernisierung seines Erscheinungsbildes. Als wichtigste Änderung wurden die bereits im vergangenen Jahr im neuen JRK-Styleguide festgeschriebenen neuen Farben auch in die JRK-Bekleidungsrichtlinie übernommen. Diese tritt in Kraft, sobald sie redaktionell finalisiert ist und dem gesamten Verband zu Verfügung gestellt wird.

Außerdem wird Bjarne Kühl aus dem Landesverband Schleswig-Holstein die Stellvertretende Bundesleiterin Franziska Lachmann auf das internationale EYCM im kommenden Jahr begleiten. Zuvor ging er aus der nötig gewordenen Stichwahl mit Justin Trenkel aus dem Landesverband Westfalen-Lippe als Gewinner hervor. Justin steht als Ersatzperson bereit, um das Jugendrotkreuz auf internationaler Bühne zu vertreten. Beiden gratulieren wir herzlich zur Wahl durch die JRK-Bundeskonferenz - Danke für eure Bereitschaft, das JRK in diesem wichtigen internationalen Gremium zu vertreten!

Seit dem vergangenen Jahr nutzen wir die BuKo außerdem, um außerordentliches ehrenamtliches Engagement in unserem Jugendverband sichtbar zu machen. In diesem Jahr bedankte sich die JRK-Bundesleitung im Namen des gesamten Jugendrotkreuzes bei Petra Oltmann, Stephanie Rudolph, Christoph Keil und Christa Schneid. Außerdem verabschiedeten wir Eva Croon mit einem riesigen Dankeschön aus ihrem Engagement: Als Internationale Botschafterin hatte sie die JRK-Bundesleitung in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene vertreten, jede Menge Flugkilometer im Dienst der internationalen Verständigung auf sich genommen und viele Treffen und Gremiensitzungen besucht. Zum Jahresende 2022 wird sie dieses Engagement beenden, die Bundeskonferenz bot jedoch schon jetzt den geeigneten Rahmen, Evas außerordentliches Engagement gebührend zu feiern und zu ehren.

Vielen Dank für euer mitunter jahrzehntelanges Engagement für das Jugendrotkreuz!

Neben den wegweisenden Beschlüssen und Wahlen standen natürlich auch das große Wiedersehen und der produktive Austausch der vielen Teilnehmenden im Vordergrund. Außerdem gab es Gelegenheit, die neue JRK-Kampagne und ihre vielen Ideen und Materialien kennen zu lernen.

Wir danken allen Teilnehmenden sowie den vielen helfenden Händen des Landesverbandes Niedersachsen, des Jugendrotkreuzes Einbeck sowie des Hauses des Jugendrotkreuzes für die tatkräftige Unterstützung!

Sämtliche Beschlüsse der 17. JRK-Bundeskonferenz 2022 werden wir zeitnah hier veröffentlichen:
https://jugendrotkreuz.de/mediathek/relevante-beschluesse

Mehr Eindrücke findest du auf Instagram unter dem Hashtag #JRKBuKo2022

Unsere Pressemitteilung zum Herunterladen:

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK