JRK-Bundeskonferenz 2019
Am 28. und 29. September haben gut 100 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet in Gera im LV Thüringen diskutiert und die Weichen für die Zukunft unseres Verbandes gestellt.
Mit DRK-Generalsekretär Christian Reuter haben wir uns über die Rolle des JRK im Strategie 2030 Prozess auseinandergesetzt. Klar wurde, dass junge Mitglieder stärker eingebunden und hierfür ehrenamtsfreundliche Strukturen geschaffen werden müssen. Außerdem soll es zielgruppengerechte Infomaterialien geben, die die Teilhabe erleichtern. Die Bundesleitung wurde per Beschluss beauftragt, diese Ergebnisse in die zuständigen Gremien des Gesamtverbandes einzubringen und dort zu vertreten.
Nicht weniger wegweisend für das JRK war der Beschluss zum Thema Nachhaltigkeit – und zwar ganz konkret: Gemeinsam wollen wir die Themen Klimaschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit mit sofortiger Wirkung in den Fokus unserer Arbeit rücken. Dazu werden wir unsere Bildungsangebote und -materialien prüfen und weiterentwickeln. Ein erstes konkretes Ziel haben wir uns auch gleich gesteckt: Ab dem nächsten Jahr wollen wir alle Veranstaltungen auf Bundes- und Landesebene frei von Einwegplastik und Einweggeschirr halten.
Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung unserer Kampagnenforderungen, was gleichzeitig das offizielle Kampagnenende bedeutete. Die Forderungen an Politik und Verband umfassen u.a.:
- Einhaltung des Humanitären Völkerrechts
- Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz und in den Lehrplan
- Ausweitung der Jugendbeteiligung in Politik und Verband
So fordern wir von der Politik die Herabsenkung des aktiven Wahlalters auf 14 Jahre. Innerverbandlich wollen wir mehr und einfachere Beteiligungsformen schaffen. Außerdem ist es unser Ziel, mehr Delegationsmandate an Kinder und Jugendliche zu vergeben und alle Ordnungen und Richtlinien in leichter Sprache verfügbar zu machen, um so die Beteiligung möglichst vieler Menschen zu erreichen.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema JRK und Schule. Hier konnten wir erfolgreich ein Konzept zur notwendigen Unterstützungsstruktur in der JRK-Schularbeit verabschieden. Außerdem haben wir konkrete Maßnahmen zur Einbindung der Ersten Hilfe von der Vorschule bis in den Universitätsbereich beschlossen.
Die JRK-Bundeskonferenz
Auf Bundesebene ist die JRK-Bundeskonferenz das wichtigste und höchste Entscheidungsgremium. Sie fasst u.a. Beschlüsse zur strategischen Ausrichtung, den verbandseigenen Regelwerken, die wir uns selbst geben, sowie grundsätzlichen Positionen des JRK zu verbandsinternen und jugendspezifischen Angelegenheiten.