Fachkräfteaustausch im DACH-Netzwerk
Aus verschiedenen Städten in Österreich und der Schweiz reisten am 09. Februar insgesamt 10 Vertretende des Jugendrotkreuzes aus unseren beiden Nachbarländern nach Berlin. Vom Deutschen Jugendrotkreuz nahmen weitere fünf Engagierte teil.
Das Deutsche Jugendrotkreuz tauscht sich auf den jeweiligen Bundesebenen regelmäßig mit den Kolleginnen aus Österreich und der Schweiz im sogenannten DACH-Netzwerk aus. Dabei werden gemeinsame Themen identifiziert und Synergien genutzt. Um diese gewinnbringende Vernetzung auch auf weitere Verbandsebenen zu übertragen, fand vom 9.2. – 12.2.2023 in Berlin erstmalig ein internationaler Fachkräfteaustausch im DACH-Netzwerk statt.
Aus jedem der drei Länder kamen 5 Personen zusammen und vertraten sowohl Haupt- als auch Ehrenamt, Bundesländer- und Bezirksebenen bzw. die verschiedenen Kantone.
Schnell wurde deutlich, dass die Teilnehmenden ein hohes Interesse an einem langfristigen Austausch haben. In trilateralen Kleingruppen wurden erste Projektideen geschmiedet. Dabei wurden sie von der Moderation unterstützt, die den Teilnehmenden eingehend auch wichtige Infos zur internationalen Zusammenarbeit, mögliche Formate und Fördermöglichkeiten gab.
Die Auswertung zeigte, dass die Gruppe sehr zufrieden mit dieser ersten Vernetzung und den gewonnenen persönlichen Kontakten in die Partnerländer ist und bestrebt, die Zusammenarbeit auf ihren Ebenen fortzuführen.