"Humanity Goes Global" - Der Countdown läuft
Am 29. März ist es soweit: Die dritte Kampagnenjugendkonferenz im Rahmen von "Was geht mit Menschlichkeit?" beginnt!
Starten wird die Konferenz mit 150 Teilnehmenden offiziell am Samstag um 9 Uhr, doch bereits am Freitagabend erwartet die Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler eine Stadtführung durch Berlins Mitte entlang des Mauerwegs.
Am Samstag beginnt die Konferenz dann offiziell mit einer feierlichen Eröffnung, bevor die Teilnehmenden in die erste Workshoprunde gehen. Auf der Agenda der zwei Workshoprunden stehen verschiedenste Themen, wie zum Beispiel Wertschätzungskultur, Kinderrechte oder auch aktuelle Herausforderungen im humanitären Völkerrecht. Am Abend werden die ersten Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt, denn die Teilnehmenden sollen sich schon während des Tages Gedanken über die großen Themen von "Humanity Goes Global" machen: Wie sieht ein menschlicher Jugendverband aus? Was macht uns als menschlichen Verband aus? Wie kann man unsere Gesellschaft und die Politik menschlicher gestalten?
Am Sonntag dreht sich dann alles um diese Fragestellungen, wenn die Jugendkonferenz mit einer Plenumsdiskussion im Deutschen Bundestag ausklingt. Das Ziel der Diskussion ist es, Forderungen zu erarbeiten, welche das Ergebnis von "Was geht mit Menschlichkeit?" darstellen werden. Auf der JRK-Bundeskonferenz 2019 in Gera werden diese dann beschlossen. Auch der Vizepräsident des Deutschen Bundestags, Dr. Hans-Peter Friedrich, lässt es sich nicht nehmen, unsere Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler zu besuchen und mit ihnen zu sprechen.
Wir freuen uns auf eine aufregende Konferenz mit Euch!