Festival "Tous Engagés"
Vom 22. bis 24. Juni 2018 fand in Frankreich das „Festival tous engages“ statt. Gina Penz war für Euch vor Ort.
Von Freitag bis Sonntag trafen sich Mitglieder des französischen Jugendrotkreuzes sowie des Roten Kreuzes und diskutierten auf der Bühne, an den Ständen oder in Workshops über Innovation, Inklusion, den Einsatz von moderner Technik, Nachhaltigkeit und die allgemeine Zukunft des Roten Kreuzes auf Orts-, Bundes- und internationaler Ebene.
Ein besonderer Fokus lag hierbei auf der Jugendarbeit. Neben einem Bereich rund um die Jugendarbeit - z. B. YABC oder offene Angebote für Jugendliche in gefährdeten Gebieten - gab es auch im Rahmen einer Jugendversammlung spezifische Workshops, welche die Zukunftsvisionen und -wünsche der Jugend an das Rote Kreuz erfassten.
Eins der spannenden Projekte: Hungry Garden Parties! Was das ist? Im Prinzip geht es auch hier um eine innovative Idee, sich mit viel Spaß für eine gute Sache einzusetzen. In Form eines Color Runs durch eine jeweils wechselnde Stadt kann jede und jeder mit Interesse an diesem Walk teilnehmen, erhält für kleines Geld ein Shirt und wird natürlich während des Walls entsprechend eingefärbt. Abschließend findet eine Open Air Party statt. Alle Erlöse werden in Form von Lebensmitteln an die Obdachlosenhilfe gespendet - und da kommt einiges bei herum! Dadurch, dass so viele Menschen an diesem Walk teilnehmen und dabei "Farbe zeigen", ist die Aktion sehr öffentlichkeitswirksam und generiert viele Spenden. Eine total spannende, tolle Idee!
Aber auch zwischendurch wurde die Zeit intensiv für Austausch genutzt. Zahlreiche internationale Kontakte konnten geknüpft und aufgefrischt werden, wie z. B. mit Luxemburg oder einem Vertreter des EYCC. So gab es hier die Möglichkei, sich noch einmal gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.
Von Gina Penz