Austauschtreffen der...
... Juniorhelfer-Instruktorinnen und Instruktoren. Am 09.12.2019 trafen sich Juniorhelferinstruktorinnen und -instruktoren aus den verschiedensten Bundesländern im Generalsekretariat in Berlin.
Dort haben sich die Teilnehmenden über ihre Entwicklungsschritte im Bereich der Primarstufe ausgetauscht und gemeinsam Perspektiven erarbeitet.
Monique von Müller, JRK-Bildungsreferentin auf Bundesebene, hatte dazu Landesverbände eingeladen, die sich bereits auf den Weg gemacht und einen Austausch gewünscht haben. Moderiert wurde das Treffen von Jovin S. Bürchner, JRK-Schulkoordinator aus Baden-Württemberg.
Die komplette Veranstaltung war geprägt von einer ausgesprochen konstruktiven Gesamtstimmung. Alle beteiligten Akteure waren und sind sich einig, dass diese Form des Austausches ein Garant für Nachhaltigkeit darstellt.
Denn 2018 wurden ca. 40 Personen aus 12 Landesverbänden zu Trainerinnen und Trainer für das Juniorhelferprogramm („Kinder helfen Kindern“) auf Bundesebene geschult. Diese wurden wiederum in jeweils zwei weiteren Veranstaltungen 2018 von Jovin S. Bürchner zu Instruktorinnen und Instruktoren für das Programm qualifiziert, damit sie selbstständig weitere Trainerinnen und Trainer in ihren Landesverbänden ausbilden können. Damit wollte der JRK-Bundesverband die Arbeit der Landesverbände bei der Umsetzung von Erste Hilfe-Programmen in der Grundschule unterstützen. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde und dass es in fast allen Landesverbänden nun Erste Hilfe-Programme für Grundschulkinder existieren. Dies ist nicht zuletzt auch unserem langjährigen Kooperationspartner Hansaplast zu verdanken, durch dessen Unterstützung viele Landesverbände ihre Programme in Grundschulen stärken bzw. entwickeln konnten.