Ausschreibung Deutsch-Polnischer Jugendpreis
Bewerbt euch noch bis zum 20. September mit Projektideen für deutsch-polnische Jugendbegegnungen, die sich mit den Themen Vielfalt, Menschenrechte und Toleranzerziehung auseinandersetzt.
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk freut sich auf weitere Anmeldungen zum Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2017-2019 „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel”! Noch bis zum 20. September kann man Projektideen für deutsch-polnischen Jugendbegegnungen, die sich mit den Themen Vielfalt, Menschenrechte und Toleranzerziehung auseinandersetzt, einreichen.
Der Aufruf richtet sich an Schulen, Nichtregierungsorganisationen, Bildungsträger, Vereine... Mitmachen können Jugendliche im Alter von 12 bis 26, in begründeten Fällen auch jüngere Kinder.
Darum geht´s
Entwerft eine Projektidee für eine deutsch-polnische Jugendbegegnung, die zwischen 4 und 28 Tage dauert. Auch Projekte mit einem Partner aus einem Drittland sind möglich. Die Begegn ung sollen zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober 2018 stattfinden - und zwar in Deutschland und/oder Polen.Sehr gern gesehen sind Projekte, die aus je einer Hin- und Rückbegegnung bestehen.
So könnt ihr euch anmelden:
Reicht eure Idee in Form einer kurzen Projektskizze über das Online-Anmeldeformular bis zum 20. September 2017 ein. Alle Anmeldedokumente müssen in polnischer und deutscher Sprache verfasst werden. Die zehn interessantesten Projekte in der Kategorie Schulaustausch und die zehn interessantesten in der Kategorie außerschulischer Austausch werden mit bis zu 150 % der in den DPJW-Richtlinien angegebenen Festbeträge gefördert. Es wird je ein Hauptpreis in den Kategorien schulischer und außerschulischer Austausch verliehen. Die Höhe des Preisgeldes für jeden Projektpartner beträgt 3 000 Euro.
Mehr Informationen findet ihr unter: www.dpjw.org/jugendpreis