Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Abenteuer Menschlichkeit

Seit 65 Jahren lädt das Österreichische Jugendrotkreuz junge Vertretende der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu sich nach Österreich ein. Lies' hier den Bericht über das Internationale Freundschaftscamp 2023 in Langenlois/Österreich von Bjarne Kühl.

In diesem Jahr reisten 36 Delegierte aus 18 Nationen vom 10.07 bis 24.07.2023 in die kleine Ortschaft Langenlois in Oberösterreich. Von Armenisch, Französisch über Thailändisch – es wurden so viele Sprachen gesprochen, was dazu geführt hat, dass die offizielle Sprache im Camp Englisch war und ein spannender Kulturaustausch stattfinden konnte.

Durch die verschiedenen Herkunftsländer trafen - neben spannenden Persönlichkeiten - auch viele verschiedene Kulturen aufeinander.  Genau das machte das Camp so spannend, denn obwohl alle ihre eigene Geschichte zu erzählen haben und ihre individuellen Kompetenzen mitbrachten, hatten alle eins gemeinsam: Die Begeisterung für eine Freizeitgestaltung mit Sinn fürs Leben – das Engagement für die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

In den zwei Wochen wurden viele verschiedene Workshops angeboten zu verschiedenen Themen wie das Humanitäre Völkerrecht. Weiterhin wurden Strategien mit Hinblick auf die Zukunft unserer Bewegung und Gesellschaft erarbeitet, ein Friedensfackelzug mit einer Friedensprozession durchgeführt,  es gab verschiedene Exkursionen und Vorträge. Neben all dem inhaltlichen Input gab es aber auch die Möglichkeit für eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Dabei haben wir viel gelacht!

Interaktive Maßnahmen zum Teambuilding führten dazu, dass wir eine richtig starke Gruppe wurden und ich (hoffentlich) Freundschaften fürs Leben auf der ganzen Welt schließen durfte.

Es war eine unfassbar schöne Zeit mit tiefgründigen Gesprächen und anregenden Gedankenaustauschen, wunderbaren Menschen, spannendem „Input“ und einer unfassbar starken und positiven Energie von jungen Menschen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung erleben durfte und möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK