Sie befinden sich hier:

Unser Jahresbericht 2021/2022

Der aktuelle Jahresbericht ist fertig - viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern!

Liebe Engagierte im Jugendrotkreuz!

Ein aufregendes erstes Jahr liegt hinter uns als neue JRKBundesleitung – ein Jahr des Ankommens und Kennenlernens, aber auch des Anpackens.

Schon die Bundeskonferenz 2021, die BuKo, auf der wir zur neuen JRK-Bundesleitung gewählt worden sind, spiegelte wider, worüber wir uns auch in der Rückschau auf das vergangene Jahr mit all seinen Höhepunkten und Erinnerungen immer noch am aller meisten freuen: Endlich konnten wir uns wieder regelmäßig in Präsenz treffen, uns austauschen von Angesicht zu Angesicht, Ideen sammeln und Pläne schmieden sowie gemeinsam scherzen und lachen!

Denn davon lebt unser Jugendverband und in den letzten Jahren mussten wir darauf leider allzu oft corona-bedingt verzichten. Zwar gilt es weiterhin aufeinander Acht zu geben und Rücksicht zu nehmen, aber unter diesen Vorzeichen waren und sind aktuell wieder die persönlichen Treffen auf allen Ebenen auch in größeren Runden möglich. Das hat unser aller Engagement, unsere Arbeit und nicht zuletzt unser Ankommen in unserem neuen Amt erleichtert.

Außerdem fällt beim Blick zurück besonders unser neues JRK-Erscheinungsbild ins Auge: Toll, wie sich in den vergangenen Monaten unsere Social-Media Feeds farbenfroh und mit den vielen bunten Stickern gefüllt haben. Danke für die Umsetzung und die Weiterverbreitung unseres neuen Erscheinungsbildes, das uns als Jugendverband wirklich gut zu Gesicht steht!

Unser erstes gemeinsames Jahr endet mit dem Start der neuen JRK-Kampagne: LAUTSTARK setzen wir uns in den kommenden drei Jahren mit den Themen Jugendbeteiligung und Kinderrechte auseinander. Damit besinnen wir uns mit Blick auf unser hundertjähriges Bestehen 2025 auf unsere Wurzeln und die Kernfrage jedes Jugendverbandes: Was ist Kinder- und Jugendbeteiligung und wie können wir gemeinsam die Beteiligung junger Menschen heute und in Zukunft sicherstellen? Informiert euch zur neuen Kampagne, hier im Jahresbericht, auf www.lautstark-jrk.de  oder unserem Instagram-Kanal zur Kampagne: @lautstark_jrk. Wir freuen uns auf eine laute, bunte und gemeinsame Kampagne!

Gemeinsam haben wir uns auch über die neue Kampagne hinaus viel vorgenommen und auch schon viele Ideen und Aktionen umgesetzt. Was wir gemacht und angestoßen, aber auch noch vorhaben in dieser Bulei-Amtsperiode, davon wollen wir euch in diesem Jahresbericht erzählen.

Viel Freude beim Lesen, Entdecken und Erinnern!

Eure JRK-Bundesleitung
Marcel, Alina, Franziska, Gina, Laura und Daniela