Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Jugend gestaltet DRK2030

Die Diskussion um die Strategie 2030 ist im vollen Gange - und das JRK ist mittendrin! Mit unserem Workshop vom 06. bis 08. März wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln und in den Prozess einbringen. Mach' mit!

Strategie 2030: Gelaber der „Großen“ über die Zukunft - das ist doch langweilig…

…Nichts da! Viele Kinder und Jugendliche gehen zurzeit auf die Straße, um für ihre Zukunft zu demonstrieren und so Gehör bei den Erwachsenen zu finden. Einen weiteren Weg unsere Zukunft ganz konkret mitzugestalten bietet innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes die Strategie 2030.

Das DRK beschließt alle zehn Jahre eine neue Strategie für die folgenden Jahre – und nun ist es wieder soweit: Die zweite Diskussionsphase zur DRK-Strategie 2030 ist eröffnet! Wer sich während der ersten Phase noch nicht beteiligt hat, sollte jetzt mitmachen. Jedes DRK-Mitglied, das heißt auch jede JRKlerin und jeder JRKler sollte sich an der Zukunft unseres Gesamtverbandes beteiligen. Auch wenn 2030 noch unfassbar weit weg scheint, ist es gerade jetzt wichtig, dass wir vom Jugendrotkreuz uns überlegen, wie wir uns die Zukunft des Verbandes vorstellen.

Denn diese Zukunft – das sind wir!!

Anfang November waren wir mit dabei, als im Zuge der 19. Fachtagung Ehrenamt in Bonn die zweite Diskussionsphase gestartet wurde. Wenn wir euch eines sagen können, dann, dass es definitiv nicht langweilig ist, daran mitzuwirken und so seine eigenen Wünsche für die Zukunft einbringen zu können.

Zwar können wir voller Stolz auf tolle Diskussionen zurückblicken, aber es ist schon traurig, dass wir beiden die einzigen Minderjährigen aus dem Jugendrotkreuz waren -  bei einer Veranstaltung mit etwa 200 Teilnehmenden, die sich ausschließlich um die Zukunft unseres Verbandes drehte.

Und nun liegt es an euch! Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand und beteiligt euch aktiv an den nächsten Diskussionen zur „Strategie 2030“, denn ihr seid es, die die Zukunft des DRKs durch eure Arbeit maßgeblich beeinflussen werdet! Also seid auch ihr es, die jetzt die Richtung dafür mitbestimmen sollten.

Informier' dich hier:

Offizielle Website zur DRK-Strategie 2030

 

Laura (16) und David (13)
vom Jugendrotkreuz Hessen
und im Vorsitz des Juniorhessenrates



Unser Workshop "Jugend gestaltet DRK2030" findet vom 06. bis 08. März in Wolfsburg statt.

Eingeladen sind bis zu 20 Jugendliche aus allen Teilen des Verbandes (JRK-Gruppen in und außerhalb der Schule, in anderen Gemeinschaften, ...).

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt, an der Zukunft des Roten Kreuzes interessiert und bereit, ein Wochenende mit uns Ideen zu entwickeln?! Dann melde dich schnell zu dem Workshop an! Wenn du nicht allein kommen möchtest, melde dich gerne zusammen mit einer Freundin oder einem Freund aus deinem JRK an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 15.02.2020.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vom JRK-Bundesverband getragen. Ebenso übernehmen wir die Kosten für die An- und Abreise mit der Bahn in der 2. Klasse.

Was du für die Anmeldung brauchst (Linkliste)

ANMELDUNGEN UND RÜCKFRAGEN ZUR ANMELDUNG SCHICKT IHR BITTE AN SABINE KUPPLER IN DER JRK-BUNDESGESCHÄFTSSTELLE

Kontakt:

S.Kuppler(at)drk.de

030/85404-390

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK