Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Ein Blick zurück: JRK-KidsCamp 2022!

Im Sommer fand in Berlin unser großes JRK-KidsCamp statt! 200 Kinder besuchten für ein Wochenende unsere Zauberschule am Wannsee. Hier kannst du entdecken, was sie dort erlebt haben!

Am. 10. Juni 2022 hatte das Warten endlich ein Ende: Nachdem wir das erste JRK-KidsCamp 2021 um ein Jahr verschieben mussten, war es nun endlich so weit! Gut 200 unserer jüngsten Engagierten konnten am Berliner Wannsee vom 10. bis 12. Juni ein Wochenende lang in die magische Welt einer Zauberschule eintauchen und jede Menge kleine und große Abenteuer erleben!

Unter dem Motto „Ein zauberhaftes Abenteuer“ richtete sich die Veranstaltung an die jüngsten JRK-Mitglieder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Erfreulich war aus gemeinschaftsübergreifender Sicht, dass auch fünf JRK-Gruppen aus der Wasserwacht nach Berlin gereist waren, um dieses ganz besondere Highlight des JRK-Jahres mitzuerleben.

Am Samstag wurden die Kinder feierlich von der Zaubereiministerin (DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt) und Schulleiter „Professor Dumbledore“ begrüßt: JRK-Bundesleiter Marcel Bösel hatte sich auch bei 36 Grad Außentemperatur furchtlos in lange Gewänder samt wallendem Rauschebart geworfen, um die Rolle des berühmten Schulleiters zu verkörpern. Mit viel Liebe zum Detail hatte die eigens gegründete, ehrenamtliche AG KidsCamp ein vielfältiges Programm zusammengestellt und die Jugendherberge am Wannsee in eine Zauberschule ganz im Stil der bekannten Harry-Potter-Reihe verwandelt.

Nach der Begrüßung folgte die Einführung in die Zauberschule inklusive Zuweisung der angehenden kleinen Zauberinnen und Zauberer in die verschiedenen Häuser der Schule. Anschließend konnten sich die Kinder spannenden und magischen Aufgaben widmen: In Workshops und Gruppenaufgaben konnten sich die Kinder beispielsweise Fertigkeiten in magischer Forschung, dem Quidditch-Spiel, Kräuterkunde und vielem mehr aneignen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die feierliche Zeugnisübergabe, mit der ein zauberhaftes Wochenende voller Spaß endete.

 


Bildergalerie

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK