Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Anja Karliczek übernimmt die Schirmherrschaft für Die Allerersten

„Mit der Lernplattform ‚Die Allerersten‘ leistet das Jugendrotkreuz einen wichtigen Beitrag, Unsicherheiten während der Pandemie abzubauen und so Kindern und Jugendlichen neue Handlungsräume zu eröffnen. Dies möchte ich gerne unterstützen und übernehme daher mit großer Freude die Schirmherrschaft für dieses Projekt.“, sagt Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Das Online-Portal „Die Allerersten“ fördert die gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen in der Pandemie. Die interaktiven Lernangebote vermitteln altersgerecht Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus und zu Erster Hilfe.

Hier geht's zu Die Allerersten.

„Als Jugendverband beobachten wir mit großer Sorge, dass die Interessen, Ängste und Sorgen junger Menschen in der Pandemie marginalisiert werden. Doch auch in Krisenzeiten ist es wichtig und möglich, Kinder und Jugendliche in gesellschaftliche Diskussionen und Entscheidungen einzubinden. Es gilt Angebote zu schaffen, die Informationen altersgerecht aufbereiten und vermitteln. Mit ‚Die Allerersten‘ möchten wir dazu einen Beitrag leisten, denn junge Menschen können und wollen Verantwortung übernehmen! Mit der Übernahme der Schirmherrschaft unterstreicht Frau Bundesministerin Karliczek die Bedeutung des Projekts, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Marcus Janßen, Bundesleiter des Jugendrotkreuzes.

Das Video-Grußwort der Bundesministerin ist nun auf der Lernplattform www.dieallerersten.de zu finden.

„Die Allerersten“ richtet sich sowohl an 6- bis 16-Jährige als auch an Lehrkräfte und Betreuungspersonen. Die Plattform verbindet Corona-Maßnahmen mit Maßnahmen der Ersten Hilfe. Die altersgerechten und interaktiven Lernangebote vermitteln: Auch in Zeiten von Corona können wir Menschen in Not helfen. Im Mai wurde die Plattform um weitere Inhalte der Ersten Hilfe erweitert und zeitnah werden Lernmaterialien zu Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten hinzugefügt.

 

Die Allerersten: https://www.dieallerersten.de

Das Deutsche Jugendrotkreuz: https://www.jugendrotkreuz.de

 

 


zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK