Sie befinden sich hier:
  1. Startseite

Online-Infoveranstaltung: U18 – DIE WAHL FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Die U18-Wahl ist eine Chance für alle unter 18-Jährigen ihre Meinung deutlich zu machen! 9 Tage vor den Erwachsenen dürfen Kinder und Jugendliche ihre Stimme bei der U18-Wahl abgeben. Dieses Jahr findet die U18-Bundestagswahl am 17. September statt. In Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern kommen die Landtagswahlen sogar noch dazu. Der Wahltag ist bei U18 der Höhepunkt, aber wichtiger ist der U18-Initiative die politische Bildungsarbeit im Vorfeld der Wahl. Das Anliegen der U18-Initiative ist es, Unter-18-Jährige neugierig auf Politik, Demokratie und Wahlen zu machen und sie dabei zu unterstützen ihre Wahl und ihre Ideen dazu auch selber umzusetzen.

Schwerpunkte dieser Veranstaltung:

  • Wie fungiere ich als U18-Multiplikatorin und U18-Multiplikator? Was benötige ich zur Umsetzung?
  • Vorstellung von Methoden und Informationsquellen für die U18-Wahl
  • Wahlvorbereitung und Wahlablauf
  • kurze Einführung in die Wahlsoftware: Anmeldung, Ergebniseingabe etc.
  • Umsetzung unter Pandemiebedingungen, z.B. „mobile Wahlurnen“
  • Frage- und Antwortrunde

Referentinnen: Barbara Mayrhofer und Katharina Wengenroth, U18-Landeskoordinierungsstelle Berlin, Stiftung SPI

Richtet sich an: alle Interessierten der politischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen (Jugendliche, wie auch volljährige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren)

Anmeldung: Meld' dich bis zum 27.06.2021 direkt hier auf der Website an. Klick' dazu einfach auf den "Jetzt kostenfrei buchen"-Button, füll' die Anmelde-Maske aus und klicke auf "Jetzt kostenfrei anmelden". Die Einwahldaten erhältst du dann kurz vor dem Termin per E-Mail. Bei Rückfragen melde dich einfach bei Sandra: S.Doering(at)drk.de

Die Einwahldaten erhältst du dann kurz vor dem Termin per E-Mail. Bei Rückfragen melde dich einfach bei Sandra: S.Doering(at)drk.de

Die Anmeldung und die Teilnahme am Kurs sind kostenfrei, alles zum Thema Datenverarbeitung findest du hier:
https://jugendrotkreuz.de/grundsaetze-datenverarbeitung

 

Datum & Zeit

Ort

Buchung

30.06.2021
17:00 – 18:30 Uhr

Jugendrotkreuz
-, 0 Online
Diese Veranstaltung ist kostenfrei
Jetzt kostenfrei buchen
zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK