11. JRK-Bundeskonferenz in Lübeck

11. JRK-Bundeskonferenz in Lübeck.

Die 11. JRK-Bundeskonferenz tagte am 24. und 25. September 2016 in Lübeck.


Der DRK Landesverband Schleswig-Holstein war dieses Jahr Gastgeber des wichtigsten Gremiums des Jugendrotkreuzes. Getagt wurde in der Handwerkskammer, die nicht nur tagsüber als Veranstaltungsort mit hellen Tagungsräumen diente.
Im mittelalterlichen Kellergewölbe wurde den Delegierten reichlich Speis und Trank zur abendlichen Stunde gereicht.

Workshop auf der 11. JRK-Bundeskonferenz am 24./25.09.2016

Mehr als 100 Delegierte und Teilnehmer*innen diskutierten in Workshops intensiv über die Erfahrungen in der Arbeit mit den Handlungszielen des aktuellen „Strategischen Rahmens“.

Im Ergebnis dessen schlugen die Workshopteilnehmer*innen Alternativ-Formulierungen für einzelne Handlungsziele vor zur besseren Anpassung an die praktischen Erfordernisse in der JRK-Arbeit. Die Beschäftigung mit den Erfahrungen und Ergebnissen in der JRK-Arbeit mit strategischen Zielen ist ein wichtiger Baustein in der Gremienarbeit auf Bundesebene. Die Delegierten haben hier die Möglichkeit, sich direkt miteinander über Entwicklungen, Erfolge, aber auch Misserfolge bei der Umsetzung dieser Ziele auszutauschen.

Abschlusspräsentation des Projektes „Die Buntstifter“

Ein weiterer Höhepunkt der 11. JRK-Bundeskonferenz war die Abschlusspräsentation des Projektes „Die Buntstifter“ der AG Vielfalt. In den vergangenen drei Jahren hat sich der Jugendverband des DRK mit inklusiver Kinder- und Jugendbildungsarbeit intensiv beschäftigt. Nur allzu logisch war der Ent- und letztlich der Beschluss, diesen Ansatz in den Leitsätzen des JRK zu verankern.

Viel Neues und Aktuelles gab es zu berichten aus der AG und PG-Arbeit „JRK-Supercamp“ und „Kampagne“. Die AG JRK & Schule informierte die Teilnehmer*innen mit einem Stand im Foyer. Einige AG- und PG-Mitglieder der aktuellen Projekte auf Bundesebene waren vor Ort; zum Teil auch in der Funktion als Delegierte und im Einsatz als Workshop-Moderatoren und  Moderatorinnen. Im nächsten Jahr ist die 12. JRK-Bundeskonferenz in Saarbrücken zu Gast.

Ines Große, JRK-Bundesreferentin

JRK vor Ort

Das Jugendrotkreuz gibt es auch in Deiner Nähe.

Mehr erfahren
Folgt uns auf:
Facebookyoutube