Standards für das Ehrenamt

Das ehrenamtliche Engagement im DRK (und damit auch im JRK) wird mit verbindlichen Standards gestärkt. Hier zum Download!

Der Präsidialrat des DRK hat "Mindeststandards für hauptberufliche Unterstützungsstrukturen für die ehrenamtliche Tätigkeit im DRK und Mindeststandards für die Arbeit mit Ehrenamtlichen im DRK" verbindlich beschlossen.

Mit den Mindeststandards sollen gute Bedingungen für das ehrenamtliche Engagement gesichert werden - damit auch in Zukunft der "Markenkern" des DRK - das Ehrenamt - erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird.

Die Mindestandards beinhalten z. B. unterstützende Strukturen wie eine "Servicestelle Ehrenamt", klare Tätigkeitsbeschreibungen, Möglichkeiten zur Weiterbildung und verbandspolitischen Mitentscheidung.

JRK-Bundesleiter Marcus Janßen betonte, dass dieser Erfolg als Ergebnis einer engen Zusammenarbeit aller Gemeinschaften zu betrachten ist. "Ich bin sehr froh, dass nun endlich verbindliche Standards für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in allen DRK-Gliederungen geschaffen werden konnten. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch für die JRK-Arbeit vor Ort ein wichtiger Meilenstein ist", so Marcus.

JRK vor Ort

Das Jugendrotkreuz gibt es auch in Deiner Nähe.

Mehr erfahren
Folgt uns auf:
Facebookyoutube