Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktionen & Projekte

„Die Buntstifter“ - ein inklusives Kooperationsprojekt des Jugendrotkreuzes

Das Projekt „Die Buntstifter“ hatte eine Laufzeit von drei Jahren (Oktober 2013 bis September 2016) und wurde aus Mitteln der Aktion Mensch gefördert. Die Kooperationspartner waren die Deutsche Gehörlosen-Jugend und Young Voice TGD.

Das „Buntstifter-Motto „einzigartig gemeinsam stark“ bringt die Vision des Projekts schlagwortartig auf den Punkt: „Jeder Jugendliche ist einzigartig. Für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder und jede Jugendliche das uneingeschränkte Recht hat, an allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt mitzumachen – und zwar unabhängig von Herkunft, Ethnie, Geschlecht, Religion, geistigen und körperlichen Merkmalen, Alter, sexueller Orientierung - dafür machen wir uns gemeinsam stark.“ Das Ziel des Projekts war der Abbau von Barrieren „in den Köpfen“ und Hürden in der Umwelt auf dem Weg in die inklusive Gesellschaft.

Zum Abschluss des Projekts "Die Buntstifter" erschien im September 2016 das Projektbuch: „Der Anstifter – Das Buch. INHALTE, IDEEN & IMPULSE für die inklusive Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen“. Es enthält eine Kurzdokumentation/-evaluation des Projekts „Die Buntstifter“ , sämtliche - im Projektzeitraum entwickelten - Bildungs- und Aktionsmaterialien sowie eine Checkliste zur Planung und Durchführung barrierefreier Veranstaltungen. Mit dem Projektbuch sollen die im Rahmen des Projekts entstandenen Ideen, Impulse, Methoden und Materialien im JRK für die praktische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen nachhaltig „gesichert“ werden.

Als gedruckte Version kannst du das Buch über die Teamassistenz der Bundesgeschäftsstelle bestellen.

Außerdem kannst du hier die Anstifter-Themenhefter herunterladen:

 


"Die Welt ist bunt!": Action Painting in Würzburg

Buntstifter-Aktionen

Kick-Off: Buntstifter-Kongress am 7. & 8. Juni 2014 in Berlin

Rund 150 Jugendliche tauschten sich über Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung aus. Sie diskutierten Ideen, wie Barrieren abgebaut werden können und formulierten Forderungen für eine barrierefreie Zukunft.

Diversity-Slam am 13. November 2014

Bei der Diversity Konferenz 2014, veranstaltet von Tagesspiegel und Charta der Viefalt, präsentierten die Buntstifterinnen und Buntstifter Gina, Janis und Gamse die Forderungen mit einer Action-Painting-Performance.

Bunstifter-Schulungen von November 2014 bis Februar 2015

Den Teilnehmenden wurden kommunikative und praktische Kompetenzen vermittelt, um den gesellschaftlichen Wandel im Sinne von Chancengleichheit mitzugestalten. In Modul 1 „Diversity Training“ lernten sie, wie Vorurteile entstehen, was Diskriminierung bedeutet und wie Barrieren abgebaut werden können. In Modul 2 „Inklusive Aktionstage planen & durchführen“ erfuhren die Teilnehmenden, wie wie man konkret lokale Netzwerke aufbaut und inklusive Projekte auf die Beine stellt.

8. Juni 2015: Pressemitteilung zum 3. Diversity-Tag

Die Buntstifter fordern: Diskriminierung in Schule und Ausbildung abbauen!

Aktionstage von April 2015 bis September 2016

Buntstifterinnen und Buntstifter vernetzen sich auf lokaler Ebene und machen mit vielfältigen bunten Aktionen ihre Forderungen für eine barrierefreie Gesellschaft der Öffentlichkeit bekannt.

27.06.2015 in Würzburg: "Die Welt ist bunt!": ACTION PAINTING mit dem JRK Unterfranken

Alle sind eingeladen ihre Vorstellungen von einer bunten Welt mit Action Painting zu visualisieren. Die Bilder werden fotografiert und auf einer Pressewand zusammen präsentiert. Die Originale werden anschließend in verschiedenen Institutionen in Unterfranken ausgestellt und versteigert. Der Erlös fließt in die Bildungsarbeit des JRK Unterfranken.

13. bis 17.07.2015 in Mainspitze: Aktionstage im Rahmen der Projektwoche der Integrierten Gesamtschule Mainspitze

Jugendliche der Gesamtschule IGS Mainspitze und des Vereins Basis e.V. haben sich in einer Buntstifter-Graffity-AG ein Schulhalbjahr mit den Inhalten des Buntstifter-Projekts sowie künstlerischen Aspekten rund um das Thema Sprühen und Graffity auseinandergesetzt. An der Lärmschutzwand nahe des DRK Vereinsheims Mainspitze haben sie mit einer tollen Sprüh-Aktion ihr Buntstifter-Projekt verewigt.

29.07.2015 in Berlin: Aktionstag mit dem DRK-Jugendladen Wedding

Kinder und Jugendliche waren dazu eingeladen, sich im DRK-Jugendladen Wedding in Kreativ-Workshops mit Kinderrechten auseinanderzusetzen. An den Freizeit- und Bildungsangeboten des Jugendladens nehmen regelmäßig etwa 200 Kids teil. Ein Highlight des Aktionstages war der Besuch von DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Sie übergab Fahrräder des Herstellers Mifa-Bike an Jugendliche aus der Umgebung und an eine Einrichtung für geflüchtete Menschen.

 


Unsere Projektpaten

Unser Projektpate Erwin Aljukic

Schauspieler / Modejournalist / Theaterproduzent

"Ich bin ein Buntstifter, weil auch ich ganz viele unterschiedliche Facetten in mir vereine und somit zeigen kann, wie bereichernd das im Leben sein kann!”

Mehr über Erwin kannst du hier entdecken.

Unser Projektpate Steve Stymest

Fotograf / Fotomodel / Coach / Schauspieler

"Ich bin ein Buntstifter, weil ich zeigen will, dass es nicht nur eine Wirklichkeit und eine Art der Kommunikation gibt. Ich liebe Gebärdensprache, weil sie den Bildern meiner Wahrnehmung Flügel verleiht"

Mehr über Steve kannst du hier erfahren.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK